dub - Das Unternehmer Magazin
Bei dem Wort Piraterie kommen uns Bilder in den Sinn. Unter anderem vielleicht „Fluch der Karibik” Protagonist Jack Sparrow, von dem Unternehmen tatsächlich etwas lernen können. Denn Piraten und #Entrepreneure haben vor allem eins gemeinsam: Sie wollen Gewinne maximieren. Mehr dazu erfahren Sie in dem Gastbeitrag von Manfred Schmid
dub, Dezember 2020
Vivanty - Lifestyle & Wirtschaft
"Warum sind die Erfolgsstrategien historischer Piraten heute für uns von Interesse? Weil sich die wesentlichen Charakteristiken von Piraterie abseits von Augenklappe und Totenkopf-Flagge zeigen. Viele Piraten waren klar strukturiert, Meister unkonventioneller Methoden und damit erfolgreich. Nur wenige Piraten waren wirkliche Kriminelle. Sie haben günstige Gelegenheiten gesehen und waren mutig genug, diese wahrzunehmen. [....] 6 Prinzipien zeigen die wesentlichen Merkmale ihres Vorgehens und wie Sie von deren Wissen profitieren können."
Vivanty, Juli 2019
ke NEXT - Das Zukunftsmagazin
"Die besondere Stärke des Buches besteht in der Kombination aus zum Teil wissenschaftlich fundierten Denkanstößen, starken und deshalb besonders einprägsamen Bildern sowie dem sprachlichen Lesegenuss. Eine Leseperle für alle, die die Nase voll vom von außen auferlegten Machbarkeitswahn haben und wieder selbstbestimmter mit sich und ihren beruflichen Ressourcen umgehen wollen."
ke NEXT, Februar 2019
Der Handel - Wirtschaftsmagazin für die Handelsbranche
"Ein bisschen entern geht nicht - Freiheit statt Anpassung: Piraten sind konzentriert, schlank organisiert, schnell, risikobereit, unberechenbar und radikal. Sechs Eigenschaften, die Unternehmensberater Manfred Schmid als Faktoren für den gesellschaftlichen und privaten Erfolg ausmacht."
Der Handel, Dezember 2018