Seminare aus der Praxis für die Praxis
Preisverhandlung erfolgreich führen
Dauer: 2 Tage
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf und Vertrieb
- Simulationen
- Checklisten
- Fallbeispiele
Eigene Fallbeispiele können eingebracht werden
Inhalt:
- Vorbereitung ist alles
- Richtig Argumentieren
- Verhandlungsstile flexibel einsetzen
- Dos und Don`ts
- Ziele und Alternativen klar formulieren
Künstliche Intelligenz in Verhandlungen nutzen
Jahresgespräche mit Lieferanten
Preiserhöhung souverän umsetzen
Grundlagen des strategischen Einkaufs
Frechheit siegt!
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe:
Alle die
- etwas verändern wollen
- neue Wege gehen wollen
- eine Möglichkeit suchen, Blockaden zu lösen
Frech höflich bleiben ...
Inhalt:
- Die 5 Stufen der Erlaubnis
- Unternehmertum heißt:
- Je mehr Risiko, desto mehr Ertrag
- Je mehr Dreistigkeit, desto mehr Anerkennung
- Disruptives Verhandeln und wie man dagegen vorgeht
- Regeln clever brechen, damit Grenzen erweitern und Branchen verändern
Einkaufscontrolling
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf und Finanzwesen
Eigene Fallbeispiele können eingebracht werden
Inhalt:
- Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs
- Kennzahlen (Auswahl, Übersicht, Gestaltung)
- Aufbau eines Einkaufscockpits
- Reporting, Berichtswesen: Tue Gutes und rede darüber
- Leistungssteigerung durch Einkaufscontrolling
Einkaufsmethoden im Überblick
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf
Ein Überblick über das breite Spektrum der Einkaufswerkzeuge.
Die wichtigsten operativen und strategischen Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Inhalt:
- Welche Leistungen werden eingekauft und wie können die Kosten der Leistung reduziert werden?
- Wie sieht der moderne Einkauf in Bezug auf Prozesse, Organisation und Logistik aus?
- In welchem Beschaffungsmarkt bewegen Sie sich und wie können Sie die Kräfte des Marktes optimal nutzen?
- Welche Werkzeuge der Preisarbeit gibt es und bei welcher Aufgaben-stellung sollte man sie einsetzten?
Solution Selling
Dauer: 2 Tage
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Produktmanagement und Marketing
- Workshops
- Checklisten
- Fallbeispiele
Inhalt:
- Grundlagen des Vertriebs von Lösungen
- Bedarfs- und Problemanalyse
- Nutzenanalyse und Total Cost of Ownership
- Buying Center Analyse – Stakeholder und Kaufmotive einordnen
- Die 3 Grundlagen für die Kaufentscheidung des Kunden
- Die 4 Bausteine einer Lösung
Teilnehmerstimmen
„Zwei gelungene Tage, die uns viel Austausch, Begeisterung und neue Impulse für unsere Preisverhandlungen beschert haben.“
H. Dörr, Geschäftsleitung Einkauf
Rewe Group, Glockenbrot Bäckerei & Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. oHG
„Super Trainer, der die Veranstaltung mit aktuellen Themen und vielen anschaulichen Beispielen gefüllt hat.“
Silke Rosch, Senior Manager Strategic Sourcing • Procurement
Kuraray Europe GmbH
„Ein echt gutes Seminar. Ich habe einige ungewöhnliche und neue Blicke auf das Thema Verhandlung erhalten.“
L. Pérez Imhorst, Strategic Buyer
VDM Metals Holding GmbH
"Die Art und der Stil von Herrn Schmid sind sehr angenehm, die Themen werden dadurch abwechslungsreich vermittelt.“
D. Adamietz , Beschaffung, Gremco GmbH
"Sehr gut strukturiert, sehr praxisnah, viele Erfahrungswerte und viele Beispiele. Top!"
I. Aslantogmus, Einkauf, Lutz Aufzüge GmbH
"Ein wirklich sehr gut durchgeführtes Seminar. Es hat mir auf alle Fälle geholfen und bin mir sicher, dass ich einige Punkte im Alltag anwenden kann und auch werde."
F. Stabile, Purchasing, Colostrum BioTec GmbH